Ehrenamtspreis für Bücherei Biebertal

Die Verleihung der Ehrenamtspreise der SPD Hessen Süd wurde am 4. Februar vom Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden Gert-Uwe Mende vorgenommen. Leider können wir kein Foto der Urkunde hier einstellen, da sie uns noch immer nicht vorliegt. Stattdessen bringen wir hier die Präsentation, die bei der Verleihung online gezeigt wurde und die die Arbeit der Bücherei darstellt.

Die Bücherei Biebertal errang in der Kategorie „Gruppen“ den 3. Platz. Das oben eingefügte Video liefert mit den dargestellten Aktivitäten die Begründung dafür.

Aber auch andere Initiativen wurden auf Grund von überdurchschnittlichem Engagement, das sich teilweise schon über einen langen Zeitraum erstreckt, für Preise ausgewählt.
Im Bereich Gruppen gab es zwei 5. Preise, wovon die Siedlungsgemeinschaft Hestia in Frankfurt hervorsticht. Sie schuf 120 Wohnungen für alle Altersstufen und Nationalitäten. Der VDK Bad Nauheim errang Platz 4 für eine sehr gute Beratungstätigkeit und Nachwuchsgewinnung. Die Mitgliederzahl stieg in wenigen Jahren von 160 auf über 600.
In unserer Nachbarschaft auf Burg Greifenstein im Lahn-Dill-Kreis wurde die Initiative Kinderkulturzentrum mit Platz 2 bedacht. Ihre vielen phantasievollen und kreativen Aktionen sollten viele Nachahmer finden. Die folgenden Fotos wurden im April 2020 aufgenommen. Zum geplanten Garten kam es wegen Corona nicht.

Die Beete sind schon umgegraben
Blick auf Greifenstein
Die Betreuerin der Gartengruppe


Der 1 Platz wurde dem Institut für Toleranz und Vielfalt Hanau zuerkannt, das nach dem rechtsextremistischen Anschlag vom 19. Februar 2020 gegründet wurde. Der Verein arbeitet mit den Kreisausländerbeiräten zusammen. Der Vorsitzende Ferdi Illkhan war persönlich anwesend, berichtete über die bisherige Arbeit und nahm den Scheck über 1000€ entgegen.

Es gab auch 5 Preise für Einzelpersonen. In aufsteigender Reihenfolge gingen sie nach Steinau für einen Podcast „Steinau wählt“, der vor allem für Jungwähler gedacht ist. Platz 4 ging nach Gedern für praktischen Umweltschutz im Vogelsberg, Platz 3 an einen ehemaligen Polizisten und Platz 2 für einen Generationentreff in Bad Soden-Salmünster. Einen hochverdienten 1. Platz erzielte Thorsten Ehmann aus Mühlheim-Dietesheim für sein Engagement im Natur- und Erlebnisgarten „Elsternest“ und für seine sehr intensive Arbeit an einem Bildungs- und Brunnenprojekt in Burkina Faso. Der 1. Platz wird mit 500€ dotiert.

Fotos: Eveline Renell, Winfried Senger, Büchereiverein; Video: Eveline Renell + Winfried Senger,
Text;: Thomas Prochazka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert