Museumstag am 21. Mai: Hof Haina

Der ganze Hof stand voller schöner Blumen von Engelhardt

Da war ganz schön was los in unseren acht Museen. Der Sonntag stand unter dem Motto »Museum mit Freude entdecken« Das sonnige Wetter trug auch zu einem ausgezeichneten Besuch im Bauernhausmuseum von Inhaberin Gabriele Freyer und Michael Kraft bei. Auf dem Hof des Museums wartete die Baumschule Engelhardt mit Inhaberin Christine Schwarzer mit zahlreichen Blumenarrangements, die auf dem Blumenmarkt gekauft werden konnten, auf und setzte einen Farbtupfer am Museum im Dreiseit-Hof. Während zahlreiche Besucher das Angebot der Information im Museum wie in der Küche, der »Gudd Stobb«, den Vorführungen zur historischen Textilgewinnung, der Küche und der Räume im Obergeschoss mit dem Webstuhl nutzten, konnten im Hof das Handwerk des »Stock-Schnitzers«, der Flachsverarbeitung und der Sattlerin in der Scheune bewundert werden. Mit Suppe, Kuchen und Getränken war bestens für das leibliche Wohl gesorgt. (Text Waldschmidt, Giessener Anzeiger vom 23. Mai 2023)

Hinten im garten saßen und standen eine Menge Leute, die den Schatten und das Gespräch suchten. auf dem Foto oben rechts ist eine Gruppe zu sehen, die dem Tablettmacher zuschauen. er und sein Enkel sind mit Frau Freyer, der Inhaberin von Hof Haina, verwandt.

Das Tragbrett (das auf Platt viel schöner heißt-aber leider versagte die Tonaufnahme)
und sein Schöpfer.

Vor die Scheune hatte sich der Stockmacher Rolf Meyer aus Treis an der Lumda gesetzt, der seine Philosophie mit Sprüchen in Sütterlin-Schrift kundtat.

Links: Wasser hat die Graufärbung verursacht: Oben ein Gerät des Sattlers zum Schneiden von sehr dickem Leder

Der Autosattler Marcus Grölz war mit seiner Tochter Constance in der Scheune anzutreffen. Die Autosattlerei hat von Material und Technik viel gemeinsam mit dem Raumausstatter- und vor allem dem Sattlerberuf. Constance Grölz ist im ersten Ausbildungsjahr – aus Überzeugung. Sie wird später den Betrieb im Wiesecker Weg in Gießen in vierter Generation übernehmen.

Constance Grölz fertig kleine Lederbeutel
Adler-Industrienähmaschinen (aus Bielefeld, nicht aus Frankfurt)
Rechts: Herr Grölz am Arbeitstisch in seiner Werkstatt

Da ich kein gutes Foto von Herrn Grölz hatte, fuhr ich einige Tage später in seine Werkstatt (siehe die letzten beiden Fotos). Dort waren aber leider viel weniger Oldtimer zu bewundern, als ich erhofft hatte.

Fotos Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert