Neue Bücher in der Bücherei Biebertal

Die erste Aktion nach meinem Umzug von Offenbach nach Biebertal war der Beitritt zum Förderverein der Bücherei. Selbst die Anmeldung bei der Gemeinde erfolgte erst drei Monate später, sonst hätte ich nämlich bei der Kommunalwahl vor 10 Jahren nirgends wählen dürfen.
Von Offenbach war ich eine wunderbare Stadtbücherei gewöhnt; und das Ausleihen von Büchern wollte ich nicht missen. Wie und wo hat man mehr Zeit zum Stöbern, als wenn man selber mitarbeitet. Seit 2011 bin ich nun in der Bücherausleihe dabei. Nach einigen Monaten gesundheitlicher Zwangspause in diesem Jahr habe ich den ersten Tag kürzlich sehr genossen. Ein neues Buch möchte ich Ihnen vorstellen. Es behandelt Umweltthemen, und Sie werden beim Lesen genau wie ich sehr überrascht sein: Manches ist ganz anders als man es bisher glaubte.

Neu eingetroffen im September sind wieder einige Bücher zur Nachhaltigkeit, darunter eines mit dem Titel „Wieviel Regenwald passt auf dieses Brot?“

Im ersten Bild wird dargestellt, wie oft man man eine Papiertüte/ einen Vliesbeutel/eine Baumwolltasche nutzen muss, damit sie mit einem dünnen Plastikbeutel mithalten kann.
Bild zwei zeigt einen Vergleich des CO2-Ausstosses beim Einkaufen mit PKW/Fahrrad gegenüber Online-Lieferung. Wurden hier auch die Umverpackungen berücksichtigt? – siehe repacket.de (Das gibt sicher einen eigenen Artikel.)

Ich bin erstmal skeptisch. Auf jeden Fall fordern derartige Abbildungen dazu heraus, sich intensiver mit der Thematik des ökologischen Handelns zu beschäftigen. Das tut z.B. die Initiative „Nachhaltiges Gleiberger Land“. https://biebern-sie-mit.de/

Ihnen möchte ich einen Besuch der Bücherei ans Herz legen. Momentan herrscht offenbar auch Papierknappheit. Da liegt es nahe, Bücher auszuleihen, anstatt selber welche zu kaufen.

Repros Eveline Renell