Spielgeräte für den Generationenplatz

Neues Turngerüst an der Europaschule Lollar

Vor einigen Wochen wurde das oben abgebildete neue Turngerüst der Clemens-Brentano-Schule Lollar in der Zeitung vorgestellt. Viel davon war in Eigenbauweise entstanden. Kurz zuvor hatte ich hier im Bilderbogen Frau Ortmanns Idee aufgegriffen, den Kirmesplatz in Fellingshausen umzugestalten, und dafür die Bezeichnung Generationenplatz gewählt. Daher wollte ich mir den Lollarer Schulhof unbedingt anschauen. – siehe auch hervorragende Idee.
Die folgenden Fotos geben einen Eindruck davon, wieviel schöne Geräte und Anregungen auf dem Schulhof verwirklicht wurden. Vieles davon wurde mit einfachen Materialien selbst gebaut – vom Bauhof, von SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften. Ich finde, man kann sich einiges davon abgucken, falls man den Generationenplatz verwirklichen möchte. Als nächstes Foto zeige ich eine Netzschaukel. Kürzlich hatte nämlich eine Mutter auf unseren Spielplatz – Artikel derart reagiert, dass sie auf den öffentlichen Spielplätzen der Gemeinde diese Netzschaukeln vermisse. Für ihr körperbehindertes Kind seien die aber eine gute Bewegungsübung und bereiteten zudem Spaß.

Hier kann man auch auf dem Bauch schaukeln
und diese Netze ersetzen das Sofa

Gummimatten zum Liegen und Balancieren
Einfache Wippe; viel Holz und Metallfertigteile

Sitzen und Balancieren im Baumschatten oder
in einer Rundhütte, wie im Foto rechts. Auch hier offenbar viel Eigenbau mit Holz und Metall.
Holz aus dem eigenen Forst?

Tischtennisplatte zum Bespielen, zum Draufhocken oder als Grundlage für ein kleines Büffet oder Picknick
Ein besonders schönes Tau – zum Balancieren
Es gibt nicht nur eine Kletterwand auf dem Schulhof. Selbst wenn man abstürzt,
kann bei dieser Höhe und dem weichen Boden nicht viel passieren.

Die meisten dieser Geräte sind für alle Altersstufen geeignet. Und das fehlt bei vielen Spielplätzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert